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Sudoku-Solver

Betreuer: M.Sc. Tobias Rumpel

Vortragender: Jonathan Schübel

Problemstellung: Sudoku ist eine Gattung von Logikrätseln. In der üblichen Version ist es das Ziel, ein 9×9- Gitter mit den Ziffern 1 bis 9 so zu füllen, dass jede Ziffer in jeder Einheit (Spalte, Zeile, Block = 3×3-Unterquadrat) genau einmal vorkommt und in jedem der 81 Felder exakt eine Ziffer vorkommt. Ausgangspunkt ist ein Gitter, in dem bereits mehrere Ziffern vorgegeben sind. Gesucht ist ein effektiver Algorithmus zum Füllen der Felder.

Problemlösung: Im Rahmen der Arbeit soll der Algorithmus zum eineindeutigen Lösen des partiellen Logikproblems erstellt werden. Hierbei sollen die verwendeten Techniken, sowie auftretende Herausforderungen, Einschränkungen und deren Lösung mithilfe des Generators erläutert werden.

Durchführung:
Die Durchführung ist in vier Teilen geplant:

  • Einarbeitung eine Umgebung (Python, C/C++, ...)
  • Erstellen des Lösungsweges
  • Programmierung des Algorithmus
  • Darstellung der Ergebnisse

Termin: 03.02.2022

 

 

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